Wissenstest 2025
Am 14. November fand der Wissenstest bei der Feuerwehr Bergheim statt.
Gemeinsam mit rund 90 Jugendlichen aus dem Landkreis ND-SOB mussten alle Teilnehmenden einen theoretischen Fragebogen bearbeiten.
Ab Stufe III war zusätzlich ein Notruf abzusetzen, und ab Stufe IV musste eine bewusstlose Person aufgefunden und in die stabile Seitenlage gebracht werden.
Nach der Prüfung bestand die Möglichkeit, sich in Kleingruppen durch einen Rettungstransportwagen führen zu lassen und dabei spannende Einblicke in dessen Ausrüstung und Arbeitsweise zu erhalten.
Alle Jugendlichen meisterten die Aufgaben unter der Aufsicht der Schiedsrichter und der Kreisbrandinspektion mit Bravour und erhielten dafür ihr Abzeichen.
Besonders hervorzuheben ist, dass unter den 23 Jugendlichen aus Heinrichsheim, drei mal die höchste Stufe (gold-rot) verliehen wurde.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
In den vergangenen Wochen zuvor bereiteten sich beide Gruppen in den Jugendübungen auf den Wissenstest vor.
Dabei wurden die einzelnen Glieder der Rettungskette behandelt: wie setze ich einen Notruf richtig ab, was mache ich wenn ich eine Verletzte Person auffinde, welche Maßnahmen der Ersten Hilfe können durchgeführt werden und wie kann ich mir weitere Informationen vom Patienten beschaffen.
Neben Theoretischen Inhalten, wurden auch mehrere Praxisbeispiele durchgespielt.